Das Kreiskrankenhaus-Alzenau-Wasserlos informiert
Wie sich Gallensteine bilden
Über das Gallensystem wird von der Leber die sogenannte Gallenflüssigkeit dem Darm zugeführt. Ein Teil der Gallenflüssigkeit sammelt sich in der Gallenblase, die über den Hauptgallengang eine Verbindung zum Zwölffingerdarm hat. Nach der Einnahme von Speisen zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt vermehrt Gallenflüssigkeit in den Darm ab.
Liegen nun Störungen der Gallenblasenfunktion oder z. B. Stoffwechselstörungen vor, können sich durch Auskristallisieren konzentrierter Gallensalze sogenannte "Gallensteine" in der Gallenblase bilden. Gallensteine entstehen in unterschiedlichen Zusammensetzungen, die von den Inhaltsstoffen der Gallenflüssigkeit abhängen.
Liegen nun Störungen der Gallenblasenfunktion oder z. B. Stoffwechselstörungen vor, können sich durch Auskristallisieren konzentrierter Gallensalze sogenannte "Gallensteine" in der Gallenblase bilden. Gallensteine entstehen in unterschiedlichen Zusammensetzungen, die von den Inhaltsstoffen der Gallenflüssigkeit abhängen.
Folgen der Gallensteine
Gallensteine können Koliken oder Entzündungen der Gallenblase auslösen.
Verstopft ein Gallenstein den Hauptgallengang, staut sich die Gallenflüssigkeit und es tritt eine Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) auf. Hier ist dringend ärztliche Behandlung nötig.
Verstopft ein Gallenstein den Hauptgallengang, staut sich die Gallenflüssigkeit und es tritt eine Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) auf. Hier ist dringend ärztliche Behandlung nötig.
Nichtoperative Behandlung
Bei früh entdeckten Gallensteinen in kleiner Menge (nur reine Cholesterinsteine!) besteht die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung. Mit entsprechenden Medikamenten können die Steine zur Rückbildung und Auflösung gebracht werden. Diese Behandlung kann bis zu zwei Jahre dauern. Nach Abschluß der Behandlung fängt bei ca. der Hälfte der Patienten die Gallensteinbildung wieder an.
Es besteht auch die Möglichkeit, Gallensteine mit Hilfe von Ultraschall zu zertrümmern. Hierbei muß sichergestellt sein, dass das Gallensystem einwandfrei funktioniert, damit die Steintrümmer über den Gallenblasenausgang und Hauptgallengang abgehen können.
Es besteht auch die Möglichkeit, Gallensteine mit Hilfe von Ultraschall zu zertrümmern. Hierbei muß sichergestellt sein, dass das Gallensystem einwandfrei funktioniert, damit die Steintrümmer über den Gallenblasenausgang und Hauptgallengang abgehen können.
Die Gallenblasenoperation
Bereiten die Gallensteine Beschwerden wie Unverträglichkeit fetter Speisen und Gebratenem, krampfartige Schmerzen im Oberbauchbereich, oder gar schmerzhafte Koliken, ist bis auf wenige Fälle eine Indikation zur Gallenblasenentfernung gegeben.
Die Endoskopische Chirurgie (Minimal-Invasive Chirurgie MIC) ist eine ideale Hilfe bei operativen Eingriffen an der Gallenblase. Mit kleinen Bauchdeckeneinschnitten ist es möglich, ein erkranktes Organ einschließlich der Gallensteine zu entfernen. Normalerweise erfolgt die Operation unter Vollnarkose. Der Bauchraum wird mit Kohlendioxidgas aufgefüllt. Über drei, vier kleine Einschnitte werden eine Optik mit aufgesetzter Kamera (die ihre Bilder an einen hochauflösenden Monitor weitergibt) und die entsprechenden Spezialinstrumente in den Bauchraum eingeführt. Nun wird der abführende Gang von der Gallenblase zum Hauptgallengang verschlossen und abgetrennt. Das Blutgefäß der Gallenblase wird ebenso versorgt. Danach wird die Gallenblase aus der Leber herausgelöst und über ein spezielles Hülsensystem aus dem Bauchraum entfernt.
Die Endoskopische Chirurgie (Minimal-Invasive Chirurgie MIC) ist eine ideale Hilfe bei operativen Eingriffen an der Gallenblase. Mit kleinen Bauchdeckeneinschnitten ist es möglich, ein erkranktes Organ einschließlich der Gallensteine zu entfernen. Normalerweise erfolgt die Operation unter Vollnarkose. Der Bauchraum wird mit Kohlendioxidgas aufgefüllt. Über drei, vier kleine Einschnitte werden eine Optik mit aufgesetzter Kamera (die ihre Bilder an einen hochauflösenden Monitor weitergibt) und die entsprechenden Spezialinstrumente in den Bauchraum eingeführt. Nun wird der abführende Gang von der Gallenblase zum Hauptgallengang verschlossen und abgetrennt. Das Blutgefäß der Gallenblase wird ebenso versorgt. Danach wird die Gallenblase aus der Leber herausgelöst und über ein spezielles Hülsensystem aus dem Bauchraum entfernt.
Nach der Operation
Nachdem die Wirkung der Narkose abgeklungen ist, darf der Patient schon aufstehen. Am Tage der Operation erhält er Flüssigkeit mittels Infusion. Bei unauffälligem, regulärem Befund beginnt am Tage nach der Operation der Kostaufbau.
Vorteile der MIC Operation
Vor über 10 Jahren entstand der Begriff der "minimal-invasiven Chirurgie (MIC)" für die Operationsmethoden, die unter Zuhilfenahme der Endoskopie und der Mikrochirurgie ehemals "große Operationen" nun mit kleinsten Schnitten und Durchtrennungen von Haut, Muskulatur und Gefäßen ermöglichen.
Diese Operationsart ist für den Patienten sehr schonend. Kleine Operationswunden heilen schnell und lassen kaum sichtbare Narben zurück.
Durch die geringe Operationsbelastung, sowie das schnelle Aufstehen und Bewegen verkürzen sich die Krankheitsdauer und stationärer Aufenthalt erheblich. Auch Komplikationen wie Lungenentzündung, Thrombose usw. werden durch diese Methode sehr selten. Die Zeitspanne von OP bis zur vollständigen Genesung ist gegenüber herkömmlichen OP-Methoden wesentlich kürzer.
Diese Operationsart ist für den Patienten sehr schonend. Kleine Operationswunden heilen schnell und lassen kaum sichtbare Narben zurück.
Durch die geringe Operationsbelastung, sowie das schnelle Aufstehen und Bewegen verkürzen sich die Krankheitsdauer und stationärer Aufenthalt erheblich. Auch Komplikationen wie Lungenentzündung, Thrombose usw. werden durch diese Methode sehr selten. Die Zeitspanne von OP bis zur vollständigen Genesung ist gegenüber herkömmlichen OP-Methoden wesentlich kürzer.
Vereinbarung eines OP-Termins
Wurde die Notwendigkeit einer Operation festgestellt und wünschen Sie eine Behandlung in unserer Klinik, können Sie mit unserer Anmeldung Chirurgie, Telefon 06023/506-110, einen Termin zur Aufnahme absprechen.
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